BlogSo verringern Sie den CO2-Fußabdruck Ihres Events

So verringern Sie den CO2-Fußabdruck Ihres Events

Das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile auch für Veranstaltungen ein Trendthema. Das Bewusstsein für ökologische Fragen war in Europa noch nie so stark ausgeprägt wie heute.  Der größte Teil des ökonomischen Bewusstseins besteht nach wie vor darin, den Abfall zu reduzieren. Es geht darum, den CO2-Fußabdruck pro Event so weit wie möglich zu verringern. Physische Veranstaltungen sollten Besucher- und umweltfreundlich gestaltet werden. Um diese Anforderung zu erfüllen, müssen einige Schritte unternommen werden, um die Nachhaltigkeit aller Organisationsbereiche zu gewährleisten. Wir geben Ihnen einen ganzheitlichen Blick auf die Sustainability in der Eventorganisation und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, die Sie unternehmen können. Diese Überlegung wird einen Ausblick ermöglichen, in dem alle Faktoren in der Müll-und-CO2-Reduktion behilflich sein können, deutlicher dargestellt werden.  

 

Maßnahmen zur Reduzierung der Co2-Emissionen bei Veranstaltungen gelingen durch:

 

  • Pflanzenreiches Catering.

  • Nachhaltige Müllbegrenzung.

  • Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.

  • Transport.

  • Digitalisierung.

  • Recycling.

Im Laufe der kommenden Abschnitte dieses Artikels werden wir Bereiche, die zu der Veranstaltungsorganisation gehören auflisten und Ihnen aufzeigen, wie Sie diese möglichst umweltfreundlich gestalten können.

 

Speisen und Catering

 

Von Aktionen, die wir im Alltagsleben bereits einsetzen bis auf Veranstaltungsbezogene Maßnahmen, die auch hauptsächlich durch Event-Organisation erstehen, gibt es überwogene Handlungen die einem das CO2-Fußabdruck massiv beeinflussen. Es betrifft in diesem Fall nämlich die Ernährung und das Catering. Nachhaltige Nahrungsmittelverpflegung ist ein Faktor, der die CO2-Emissionen weitgehend positiv beeinflusst. Es zeigt sich, dass das Angebot eines rein vegetarischen oder veganen Menüs bereits den Fußabdruck reduziert. Bieten Sie daher möglichst vegetatives Catering an. Am besten ist es, saisonale und regionale Lebensmittel anzubieten. Das fördert einerseits die Unterstützung lokaler Bauern und Märkte und verkürzt andererseits die Transportwege.

Verzicht auf das To-Go-Konzept für Speisen und Getränke bei Veranstaltungen ist gleichbedeutend mit dem Verzicht auf Plastik- und Pappprodukte sowie auf Einwegverpackungen von Lebensmitteln (keine Einwegverpackungen). Ein weiterer wichtiger Müllanteil, den es unbedingt zu beseitigen gilt, sind Lebensmittelabfälle. Die Buchung eines Cateringunternehmens, das Menübestellungen entgegennimmt, ist eine gute Möglichkeit, das Wegwerfen von nicht verzehrten Lebensmitteln und das übermäßige Servieren von Portionen zu vermeiden. Dadurch fallen Ihnen auch wenigere Entsorgungskosten auf.

 

Flying Buffet

 

Eine weitere Verpflegungsmöglichkeit, die sowohl modisch als auch portioniert ist, ist das Flying-Buffet-System. Flying Buffets sind eine Form des Caterings, bei der kleine Portionen serviert werden. Dies garantiert eine abfallfreie Politik, da die Köstlichkeiten in einem Bissen genießbar sind und ein Überfüllen der Teller vermieden wird. Das Verpacken von Obst ist ein unnötiger Nachteil für unsere Umwelt, den es zu berücksichtigen gilt. Es besteht keine Notwendigkeit, Früchte zu verpacken, da sie ursprünglich über eine natürliche Schale verfügen, die das Essen aufbewahrt.  

 

Abfallentsorgung und Müll-Trennung

 

In der Küche, als auch auf der Veranstaltungsgelände, ist es wichtig, getrennte Entsorgungswege zu berücksichtigen. Zum Beispiel ist in der Küche eine Altspeiseölsammlung getrennt zu entsorgen, abgesehen von der Trennung von Plastik und Bio-Müll. Da Plastikprodukte nicht biologisch abbaubar sind, sollten Sie unbedingt in Betracht ziehen, bei Ihrer Veranstaltung auf To-Go-Konzepte für Speisen und Getränke zu verzichten und für die Verwendung von nachhaltigem Geschirr zu sorgen. Das können Sie erreichen, in dem Sie einen Food-Court, einen Platz mit Esstischen oder einen Ort festlegen, an dem das Essen serviert wird, um eine korrekte Abfallentsorgung zu fördern. Dies würde es Ihren Verkäufern oder Ihrem Catering-Team auch ermöglichen, die Portionen in richtigen Tellern und mit richtigem Besteck zu servieren, was wiederum die Verwendung von Plastik und Verpackungsmaterial verhindert. Dafür können Sie auch eine Dienstleistung für Spülservice buchen, wenn dies das Catering nicht übernimmt.

Mülltrennung auf VeranstaltungenRecycling und Digitalisierung

 

Der Gebrauch von Papier führt zu einer erheblichen Umweltverschmutzung, da Flyer und Papiertickets am Ende auf dem Boden landen oder weggeschmissen werden. Hinzu kommt, dass die Papierherstellung die Ressourcen belastet. Daher ist es sinnvoller, digitale Einladungen anstelle von Hardcover Tickets zu versenden und auf öffentlichen Bildschirmen zu werben, anstatt Handzettel zu drucken.  Unter Digitalisierung fällt auch die Ticketproduktion; am besten wenden Sie sich an einem Online-Ticketing Software oder Portal und verkaufen Sie Ihre Tickets online. Dadurch gewinnen Sie Zeit und eine gesicherte Kundenbetreuung, haben Zugang auf alle Ihre Kundendaten unter einem Dach und ersparen sich und die Umwelt ausgedruckte Tickets und Porto Verpackungen. Dies führt wieder zu deutlich weniger Transportwegen. Zur Vermeidung der Papierproduktion gehört auch die Wiederverwendung von Dekorationsartikeln und Tagungsmaterialien.  

 

Transport

 

Die Wahl des Veranstaltungsortes spielt eine wichtige Rolle für die Nachhaltigkeit Ihrer Veranstaltung. Sie bestimmt nämlich die Erreichbarkeit Ihres Tagungsortes. Dies ist wichtig, wenn Sie den Teilnehmern eine klimafreundliche An- und Abreise bieten wollen. Sichern Sie sich am besten einen Transportbus zum und vom Veranstaltungsort oder sorgen Sie dafür, dass Ihr Veranstaltungsort mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Denn Busse sind die nachhaltigste Form der modernen Beförderung, da sie Gruppen gleichzeitig aufnehmen und transportieren können. Denken Sie daran, dass Flugzeuge die am wenigsten nachhaltige Art der Mobilität sind, und dass es daher am besten ist, lokale Veranstaltungen in der Nähe des Zielpublikums durchzuführen. Die Organisation einer Mitfahrgelegenheit oder eine Fahrgemeinschaft für die Teilnehmer ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, die Nachhaltigkeit zu fördern und das Bewusstsein zu schärfen. Sie können entweder eine Plattform für diesen speziellen Zweck hosten oder einen Online-Bereich auf Ihrer Website anbieten. Eine weitere Möglichkeit wäre die Zusammenarbeit mit einer Carpooling-App oder einem Transportdienst. Sie könnten auch eine Partnerschaft mit einer Fahrradagentur eingehen und Leihfahrräder am Veranstaltungsort für die Rückfahrt zur Verfügung stellen.

 

Strom

 

Idealerweise versorgen sie ihren Event mit Ökostrom durch erneubarer Energie, wie z.B einen Platz mit Solaranalgen, Wind-oder Wasserkraftwerke. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Veranstaltung bei Tag durchzuführen, profitieren Sie außerdem von der Anwesenheit des Tageslichts. So können Sie den Strombedarf wesentlich reduzieren. Sollte die Veranstaltung jedoch für den Abend geeignet sein, implementieren Sie lieber LED-Licht-Systeme, da diese deutlich weniger Strom verbrauchen. Es wäre auch vom ökologischem (und ökonomischem) Vorteil, keine neue Arena bzw. Ortseinrichtung zu bauen, sondern einen bereits bestehenden Veranstaltungsplatz auszusuchen und zu benutzen. Sollte ein Bedarf für Heizung und Klimaanlagen bestehen, sollten Sie sicherstellen, dass diese im Rahmen der Außentemperatur eingeschaltet werden. Achten Sie darauf, dass Sie die Temperatur nie zu hoch oder zu niedrig drehen.  Eine weitere wichtige Option, wäre dass Sie IT-Geräte mit, die mit dem “Blauen Engel” zertifiziert sind, benutzen oder mieten.  Einerseits unterstützen Sie damit nachhaltige technische Produktionen und andererseits erhöhen Sie die Nachhaltigkeit Ihrer Veranstaltung.

 

Zum Schluss raten wir Ihnen darauf zu achten, die Nachhaltigkeit Ihrer Veranstaltung auf Ihrer Website und anderen für die Zuschauer zugänglichen Informationsquellen anzugeben. Wenn Sie sich mit anderen Unternehmen, Rednern oder Influencern zusammentun wollen, sollten Sie versuchen, mit Parteien eine Partnerschaft einzugehen, die in der Branche für Nachhaltigkeit stehen.

Die Veranstaltungen selbst können das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und deren Bedeutung beeinflussen, ohne dass dafür extra eine Kampagne gehalten wird. Alles in allem spielt die Verbreitung der Umwelt schonende Ideologie und die Vermittlung von organisatorischen Methoden zur Reduzierung der CO2-Emissionen an Gäste und Teilnehmer eine große Rolle für die Nachhaltigkeit. 

 

Connfair wünscht Ihnen viel Spaß bei der nachhaltigen Umsetzung Ihres Events!

 

Topics:

Eventplanung, Umwelt

Published on Jun 30, 2022

Written by Connfair GmbH

Don't forget to share this post: